Sie ist da, die Zeit der Erkältungen. Die Nase rinnt, der Husten plagt und die Ohren schmerzen. In der kalten Jahreszeit wird so gut wie jede Mama immer wieder mit Erkältungssymptomen konfrontiert werden.
Ich gehöre ja nicht wirklich zu den Mamas, die gleich im Wartezimmer vom Kinderarzt oder in der Notaufnahme sitzt. Denn wir hatten bisher so gut wie nie einen wirklichen Notfall oder Therapie notwendige Erkrankungen. Ich baue gern zuerst auf Hausmittelchen, wenn es sich nur um Erkältungen handelt.
Bei meinen Töchtern habe ich schon so manches probiert und einiges hat sich als sehr hilfreich herausgestellt.
- Zwiebel ins Schlafzimmer in der Nähe vom Kopf bei Schnupfen, macht die Nase frei. Riecht zwar sehr streng, aber sehr ist sehr wirkungsvoll
- Feuchte Tücher ins Schlafzimmer hängen, bei Schnupfen und Husten. Es geht auch gut mit einem Luftbefeuchter.
- Thymian hilft auch ganz gut bei Husten (ACHTUNG bei allen Ätherischen Ölen bei Kindern unter 6 Monaten sehr sparsam damit umgehen und nicht in Gesichtsnähe, sondern eher auf die Füße, wenn es aufgetragen wird)
- Bei uns hilft zum Beispiel ganz gut der Baby Brustbalsam von Feeling
- Engelwurz unter die Nase oder auf die Füße
- Wenn man selbst duscht, das Baby mit ins Bad nehmen.
- Zwiebelwickel oder Kartoffelwickel auf der Brust (Bei den Kartoffeln ACHTUNG diese sind sehr heiß, genügend Schichten dazwischen legen)
- Zwiebeln auf die Ohren bei Ohrenschmerzen
- Bei Fieber hilft bei uns immer Oberkörper von Dir und dem Baby/Kind nackig ausziehen, auf einen drauf legen, Decke drüber und kuscheln. Wir kühlen sie mit unserem Körper.
Kommt gut durch die Erkältungszeit!
Eure
Das sind nur Tipps, welche bei uns gut geholfen haben. Bitte konsultiere einen Arzt, wenn du das Gefühl hast Deinem Baby/Kind geht es schlecht. Du kennst Dein Baby am besten! Ich übernehme keine Verantwortung.